WAS IST ZERO-WASTE-UNTERNEHMEN ALS KONZEPT?
Zero Waste International Alliance defines it as follows „Zero Waste means designing and managing products and processes to systematically avoid and eliminate the volume and toxicity of waste and materials, conserve and recover all resources, and not burn or bury them. Implementing Zero Waste will eliminate all discharges to land, water or air that are a threat to planetary, human, animal or plant health.“
In other words, in a world where consumption is growing, and resources are scarce and finite, we are looking for more circular ways of producing in which discarded materials become resources for others. And what does it take to get there? First and foremost change. Changing perspective, habits, and mindsets.
WAS MACHEN WIR BEI GRÜNBAG?
1. Partnern – Immer die Augen offen halten
Als Zero-Waste-Unternehmen schauen wir nicht nur auf uns selbst, sondern über den eigenen Tellerrand. Man muss aber nicht zwangsläufig in die Ferne schweifen, sondern sollte lokal denken. Tatsächlich könnte es einfach das Nachbargeschäft sein. Unsere Nachbarn bei unserem Hauptsitz in der Nähe von Aarhus erhalten Lieferungen in großen Kartons, die danach keinen anderen Zweck erfüllen. Daher würden sie einfach weggeschmissen werden. Wir haben das gesehen, und nicht lange gewartet. Jetzt verwenden wir einige davon für unsere größeren Lieferungen an unsere Partner.
2. Mehr Partnern – Kreativ werden
Wir verwenden bereits hauptsächlich ausgediente oder übriggebliebene Materialien um unsere nachhaltigen Produkte herzustellen, aber wir haben dennoch auch Reste in unserer Produktion. Zum Beispiel verwenden wir mehrere ausgediente Produkte von Viking Life-Saving Equipment, wie z. B. deren Rettungsboote. Ihre alten wärmeisolierenden Einlagen, die ursprünglich in Schutzanzügen auf offener See verwendet wurden, erhalten ein zweites Leben als Schützer anderer Art – als Polsterung für unsere Laptop-Hüllen und Laptop-Fächer in unseren Rucksäcken. Während wir das Material effizient wie möglich schneiden, bleiben auch Überbleibsel dieses weichen Materials übrig. Aber sie finden einen „dritten“ Zweck, da wir sie einer Produktionsschule in Silkeborg 20 Minuten westlich von Aarhus spenden. Hier lernen die Schüler unter anderem Design- und Nähkenntnisse. Sie produzieren zum Beispiel Puffs, die mit Stoff gefüttert werden müssen. Dafür verwenden sie jetzt unsere Reste.
3. Müll trennen
Natürlich das A und O – Mülltrennung ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Das gilt für unseren täglichen Haushaltsmüll- und Produktionsreste. Auch hier kann man kreativ zu werden. Unsere Weihnachtsherzen, die wir als Sonderausgabe Weihnachten 2019 auf den Markt gebracht haben, wurden aus Resten unserer Produktion handgefertigt.
4. Aufklären & inspirieren
Ja, Null-Abfall-Unternehmen ist eine Denkweise, funktioniert aber nicht nur im Kopf. Es geht darum, darüber zu sprechen, Ideen auszutauschen, andere zu inspirieren und neue Partnerschaften aufzubauen. Eigentlich geht es oft darum, die Perspektive zu wechseln und die Augen zu öffnen. Ehrlich gesagt, wir wissen es, Abfall hat nicht den besten Ruf. Aber nur weil ein Material für eine Person keinen Zweck mehr hat, heißt das nicht, dass es keinen anderen für jemand anders haben kann. Die Herausforderung besteht darin, sie zusammenzubringen. Ihr könnt uns glauben, Abfall kann cool sein. Heute fragen wir oft nicht mehr nach Material, die Leute bieten es uns an.
5. On-Demand-Produktion
Ein großer Aspekt der heutigen Wirtschaft ist die Massen- und Überproduktion. Während wir immer einen kleinen Vorrat in unseren Regalen haben, produzieren wir nie große Mengen. Einige unserer Rucksäcke wie neu-erschienene Produkte oder Taschen aus Segeln basieren komplett auf bedarfsgerechter Produktion. Das heißt, die Taschen werden erst von Hand geschnitten und genäht, nachdem die Bestellung aufgegeben wurde. Materialien wie Segel sind etwas Besonderes, da alle Segel leicht variieren und die Nähte und die Dicke sehr unterschiedlich sind. Für jedes Produkt müssen wir die Segel deshalb bewerten und die richtigen Teile für die Rucksäcke finden, damit jedes zu einem Unikat mit einem schönen Muster und jahrelanger Qualität wird.
FAZIT
Wir versuchen immer einen weiteren Zweck für den Abfall zu finden, der noch bei uns anfällt. Das funktioniert noch nicht in jedem Fall. Wir glauben jedoch, dass Zero Waste kein starres Modell, sondern eine Denkweise und ein Ehrgeiz ist. Unsere Zero Waste Denkweise ist der Treibstoff, der uns innovativ macht, und uns ständig nach neuen Materialien, Partnern und Möglichkeiten zur Optimierung suchen lässt.
Wir hoffen, euch hat der Blick hinter die GRÜNBAG-Kulissen gefallen und vielleicht bist Du sogar inspiriert „Abfall“ in einem neuen Licht zu sehen. Hier kannst du mehr über unsere Materialien lesen.
Hast du Ideen für Zero Waste die du mit uns teilen möchtest, dann schreib uns eine E-Mail.