Alden Backpack

Design aus wiederverwendeten Materialien

Was uns am meisten Herzen liegt, ist euch mit nachhaltigen Statement Taschen auszurüsten. Entdecke wie genau wir unsere Taschen designen. Wenn man gerettete Materialien verwenden, die ursprünglich für einen anderen Zweck hergestellt wurden, stehen man vor einigen Herausforderungen. Die LKW-Planen zum Beispiel sind sehr dick und steif, was das Biegen und Nähen schwieriger macht als bei anderen Stoffen. Das zeigt uns eine natürliche Grenze für Designmerkmale wie die Anzahl der Taschen und Formen auf. Im Wesentlichen müssen wir unseren Designprozess anders herum beginnen. Wir designen nicht erst und finden die Materialien danach. Stattdessen fragen wir, welches zweite Leben könnte dieses Material haben? Unsere Designerin und Gründerin Helen arbeitet mit einem sehr explorativen Ansatz für unser Taschendesign. Im Auge haben wir dabei immer was das Material uns ermöglicht, und was deine Anforderungen an eine haltbare, charakteristische Tasche erfüllt. Wir müssen uns überlegen, wie das Material optimal genutzt werden kann, was den Prozess sehr kreativ und innovativ macht. Was alle unsere Entwürfe gemeinsam haben ist minimalistisches und praktisches Aufbau, bei dem jedes Detail durchdacht ist.

Wenn man keine Meterware verwendet, ist auch der Prozess vom Material zur Tasche etwas komplexer und viele Hände sind beteiligt. Nach der Auswahl werden die Materialien gereinigt, von Hand geschnitten, zusammengenäht, qualitätsgeprüft, verpackt und an Deine Haustür geliefert. Wir lieben, was wir tun, und jeder Artikel wurde mit Liebe aus unseren recycelten und upcycelten Materialien gefertigt.